Deutsche Stiftung für Warenlehre

Stiftungsrat der Deutschen Stiftung für Waren­lehre

Mitglieder des Stiftungs­rates

Die Stifter Sigrun und Gerhard Lachenmann

Gerhard Lachenmann (1928-2009), Diplom-Volkswirt, Studien­professor, wurde nach dem Studium in Tübingen und Wan­der­jahren in den USA und Kanada Lehrer an den Kauf­männischen Schulen in Reut­lingen und Tü­bin­gen. Sein Inte­resse für die Berufs­aus­bildung im Ein­zel­handel führte zu zahl­rei­chen Ver­öffent­lichungen, u.a. Didak­tik und Metho­dik des Ver­kaufs­unter­richts. Später Tätig­keit am Bun­des­insti­tut für Be­rufs­bil­dungs­for­schung in Ber­lin. Schließ­lich Lehr­beauf­trag­ter im Stu­dien­gang Ge­wer­be­leh­rer­aus­bildung am Insti­tut für Berufs­pä­da­go­gik der Uni­ver­sität (TH) Karls­ruhe.

Seine Frau Sigrun Lachenmann (* 1933), Diplom-Han­dels­lehrerin, Stu­dien­profes­sorin, war u. a. Lehrerin an den kauf­män­ni­schen Schulen in Tübingen.

Weltoffene Praxis und theo­re­tisches Inte­resse, um­fas­sen­de Bil­dung, fach­liche Kom­pe­tenz und ein hohes bür­ger­schaft­liches Engage­ment ver­an­lass­ten Sigrun und Gerhard Lachen­mann im Jahre 2000 zur Er­rich­tung der Deutschen Stif­tung für Waren­lehre mit Sitz in Tübingen.

Dr. Helmut Lungers­hausen

Vorsitzender des Stiftungs­rats

Dr. Helmut Lungers­hausen (* 1947), Diplom-Han­dels­lehrer, war nach dem Studium der Wirt­schafts­pä­da­go­gik als Lehrer an berufs­bil­den­den Schu­len tätig. Er hat die Berufs­bil­den­de Schule Handel in Hannover 13 Jahre ge­lei­tet und in der Fort­bil­dung sowie als Schul­lei­tungs­trainer ge­ar­beitet. Promo­tion in wirt­schaft­licher Waren­lehre; Fort­­bil­­dun­­gen, Vor­trä­ge und Works­hops auf na­tio­na­len und inter­na­tio­na­len Sympo­sien; Ver­fas­ser von Lehr­bü­chern zur Waren­leh­re und Ver­kaufs­kunde sowie zur Füh­rung von Schu­len; Autor von Bei­trä­gen zu Fach­zeit­schrif­ten und Sammel­wer­ken; Mit­heraus­geber der Zeit­schrift „Schule leiten“; Ver­öffent­lichungen von Lyrik und Cartoons (HAWU).

M.A. Jasmina Dei Negri

M.A. Jasmina Dei Negri (* 1968), ausgebildet im Bereich Restaurierung japanischer Lackobjekte in Tōkyō nach dem Japanologie Studium mit Schwerpunkt japanische Kunstgeschichte an der Universität Venedig. Restauratorische Tätigkeiten in Deutschland, dann selbstständig in Italien mit eigenem Restaurierungsbetrieb. Koautorin eines Buchs über Lack: Urushi no waza – Japanlack Technik/ Japanese Lacquer Technology. Nachdem sie ihre Werkstatt aufgegeben hat, hat sie in Bereichen gearbeitet, in denen sie ihre Fremdsprachen Kenntnisse einbringen konnte, insbesondere im Vertrieb, im Büromanagement und in der Kundenbetreuung. Seit Ende 2011 wohnt sie erneut in Deutschland.
Das leidenschaftliche Interesse für das Kochen und für Lebensmittel, für die Kulturgeschichte der Küche und die Kulinarik hat sich seit der Zeit in Japan stark entwickelt. Sie hat sich selbst weitergebildet und hat ihre Kenntnisse während Kochkurse und Vorträge gerne weitergegeben.

Frau M.A. Jasmina Dei Negri wurde am 04.11.2022 in den Stiftungsrat der Deutschen Stiftung für Warenlehre gewählt.

Dr. Reinhard Löbbert

Dr. Reinhard Löbbert (* 1944), Indus­trie­kauf­mann, war nach dem Stu­dium der Wirt­schafts­pä­da­go­gik als Lehrer an Berufs­kollegs in Essen und in der Leh­rer­aus­bil­dung in Wup­per­tal tätig. Promo­tion in Wirt­schaft­licher Waren­lehre; Fort­bil­dungen, Vor­träge und Work­shops auf na­tio­nalen und in­ter­natio­nalen Sym­posien. Autor von Lehr­büchern für den Ein­zel­han­del und des Hand­buchs "Lebens­mittel: Waren - Qua­li­täten - Trends"; Autor von Wer­ken zur All­ge­mei­nen Waren­lehre und Re­dak­tion der In­ter­na­tio­nalen Zeit­schrift für Waren­lehre "FORUM WARE", Prä­si­dent der Deutschen Ge­sell­schaft für Waren­kunde und Tech­no­logie e. V., Vor­stand der Deutschen Stif­tung für Waren­lehre bis 2018.

Prof. Dr. Thomas Retzmann

Prof. Dr. Thomas Retzmann (*1963), Indus­trie­kauf­mann und Diplom-Handels­lehrer, war nach dem Stu­dium der Wirt­schafts­wissen­schaf­ten (Uni­versi­tät Sie­gen) und der Wirt­schafts­pä­da­go­gik (Uni­versi­tät zu Köln) wissen­schaft­licher Mit­ar­bei­ter, promo­vier­te 1994 mit einer Arbeit über „Wirt­schafts­ethik und Wirt­schafts­päda­gogik“ und habi­litier­te sich 2003 an der philo­so­phi­schen Fakul­tät der Uni­versi­tät zu Kiel. Er lehrte und forsch­te an ver­schie­denen Uni­versi­täten / Hoch­schulen und ist seit 2008 Lehr­stuhl­in­haber für „Wirt­schafts­wissen­schaften und Didak­tik der Wirt­schafts­lehre“ an der Fakul­tät für Wirt­schafts­wissen­schaften der Uni­versi­tät Duis­burg-Essen. Vorträge und Work­shops auf natio­nalen und inter­natio­nalen Sympo­sien. Autor / Heraus­geber von Lehr­büchern und Bei­trägen in Fach­zeit­schrif­ten zu seinen For­schungs­schwer­punkten öko­no­mische Bil­dung, kauf­männische Berufs­bildung, finan­zielle und berufs­mo­ra­lische Bil­dung, Wirt­schafts- und Unter­neh­mens­ethik, kom­plexe Lehr-Lern-Arrange­ments für die öko­no­mische und beruf­liche Bildung, Gründer/­Vor­sitzen­der/­Mit­glied meh­re­rer Gesell­schaf­ten/­Netz­werke/­Beiräte zu den Themen Öko­no­mische Bildung/­Wirt­schafts­ethik/­Beruf­liche Bil­dung, Leiter von For­schungs­projekten, u.a. „Waren­test­digital – Inter­aktive Waren­kund­liche Bil­dung mit Digi­talen Medien“, Aus­zeichnung mit dem Max-Weber-Preis für Wirt­schafts­ethik durch das Insti­tut der Deut­schen Wirtschaft in Köln 1996 und 2012.

Paul Kleebinder

Paul Kleebinder (*1996), absolvierte das duale Studium Foodmanagement und hat sowohl aus theoretischer wie auch küchenpraktischer Sicht Expertise auf dem Bereich der Lebensmittel-Warenkunde. Nach dem Studium arbeitete er für Slow Food Deutschland und war unter anderem für den Aufbau der Plattform Slowpedia Lebensmittelwissen verantwortlich.

Aktuell studiert er im Master Agricultural Economics an der HU Berlin und ist als Dozent für das Thema Agrar- und Ernährungspolitik an der DHBW Heilbronn tätig.

Paul Kleebinder wurde am 04.11.2023 in den Stiftungsrat der Deutschen Stiftung für Warenlehre gewählt.

Dr. Jochen Scholz

• geb. in Mannheim
  • Studium Rechtswissenschaften in Heidelberg und Genf
  • Stipendiat Studienstiftung des deutschen Volkes und des DAAD
  • Rechtsreferendariat in Berlin
  • Promotion Dr. jur. Humboldt-Universität zu Berlin
  • Promotionsstipendium des Landes Berlin

Seit 1996 als Rechtsanwalt tätig mit Schwerpunkten im IT- und IP-Recht, zunächst in Karlsruhe, seit 2009 in Freiburg/Br. (www.bender-harrer.de)

Dr. Michael Hanrieder

Vorstand der Deutschen Stiftung für Waren­lehre

Stiftungsvorstand ist seit dem 1. Juli 2018 Dr. Michael Hanrieder, Könnern. Dr. Michael Hanrieder (*1955), Diplom- und Fach­che­miker (Analytik und Medizin), war nach Studium und Promo­tion an der Sektion Chemie der Uni­ver­sität Leipzig in lei­ten­den Funk­tionen von ana­ly­tischen Un­ter­suchungs­ein­rich­tun­gen – u.a. Ab­teilungs­leiter Zen­tral­labor Be­zirks­hygie­ne­ins­titut / Landes­unter­suchungs­an­stalt Leipzig, Ge­schäfts­führer IfE-Analytik GmbH, Spar­ten­leiter Um­welt der SYNLAB Um­welt­insti­tut GmbH- tätig. Vor­stands­mit­glied und Schatz­meister der Deut­schen Ge­sell­schaft für Waren­kunde und Tech­no­lo­gie e. V. (2009 bis 2011)

Die Stiftung ist genehmigt durch das Regierungspräsidium Tübingen (AZ 15-8/0563-76) • Bekanntmachung im Staatsanzeiger für Baden-Württemberg 35/2001 vom 10. September 2001 • Sitz der Stiftung: Tübingen • Stiftungsrat: Sigrun Lachenmann, Im Kleeacker 7, 72072 Tübingen • Dr. Jasmina Dei Negri, Madenburgstraße 2, 67354 Römerberg  • Dr. Reinhard Löbbert, Renteilichtung 8-10, App. 4412, , 45134 Essen • Dr. Helmut Lungershausen (Vorsitzender), Immenweg 13, 31619 Binnen • Dr. Jochen Scholz, Rotackerstraße 17, 79104 Freiburg im Breisgau • Prof. Dr. Thomas Retzmann, Gehrberg 27, 45138 Essen • Vorstand: Dr. Michael Hanrieder, Rothenburger Str. 49, 06420 Könnern • Kontoverbindung: Kto 350 680, Nationalbank Essen, BLZ 360 200 30, BIC: NBAGDE3E; IBAN DE44 3602 0030 0000 3506 80.