Deutsche Stiftung für Warenlehre
Wir stiften Warenwissen


realisierte Förderungsprojekte



PROJEKT APP WARENTEST DIGITAL
Bericht 2018

Gefördert durch die DSW Deutsche Stiftung für Warenlehre

Projektteam:

Prof. Thomas Retzmann (Universität Duisburg-Essen),  Dr. Michael Schuhen und Dipl.-Gyml. Manuel Froitzheim (beide Universität Siegen)

Bericht 2018: Projekt: Warentestdigital

Die informatische Umsetzung des Prototyps der App „Warentestdigital“ erfolgte in der Entwicklungsumgebung des elektronischen Schulbuchs ECON-EBook. Bei der App handelt es sich um eine Web-App, die bei­spiels­weise auf einem Tablet genutzt werden kann. Das Tablet wurde als wesentliches Zielmedium gewählt, weil es mit Blick auf Bildschirmgröße und Handhabung sich ideal für Unterrichtszwecke eignet. Das res­pon­sive Design der App lässt jedoch auch andere Medien wie Laptop oder Smartphone zu.

Das Projektteam Prof. Thomas Retzmann (Universität Duisburg-Essen), Dr. Michael Schuhen und Dipl.-Gyml. Manuel Froitzheim (beide Universität Siegen) haben in 2018 gemeinschaftlich

  • eine erste Version der Applikation beim 5. Tag der Ökonomischen Bildung des Verbandes für ökonomische Bildung an allgemein bil­denden Schulen e. V. (VÖBAS) am 14. März 2018 in Münster vor­ge­stellt und erprobt (Veranstaltungsprogramm anbei). Der Workshop wurde von ca. 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht, wobei es sich überwiegend um Lehrerinnen und Lehrer, Referendarinnen und Referendare sowie Lehramtsstudierende für allgemein bil­den­de Schulen handelte.
  • eine weiterentwickelte, zweite Version der Applikation in einem Work­shop (zweifach durchgeführt) des Verbandes der Lehrer an Wirtschaftsschulen (VLW) am 6. Juni 2018 in Neuss vorgestellt und erprobt (Veranstaltungsprogramm anbei). Die Workshops wurden von über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht, wobei es sich überwiegend um Berufsschullehrerinnen und -lehrern ins­be­sondere des Berufsfelds Wirtschaft und Verwaltung handelte. Das Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war so groß (80 An­mel­dungen), dass zahlreiche Interessenten vom Veranstalter und den Durchführenden abgewiesen werden mussten, weil die Teil­neh­merzahl aus technischen und didaktischen Gründen auf 30 begrenzt werden musste.
  • die zweite Version der Applikation beim 12. Workshop Ver­brau­cher­forschung des Kompetenz­zentrums Verbraucher­forschung Nord­rhein-Westfalen am 11. Juni 2018 in Düsseldorf, der unter dem Rahmenthema „Verbraucherbildung“ stand, einer diversen Teil­neh­mer­schaft vorgestellt und mit ihr erprobt (Ver­­anstaltungs­programm anbei).
  • die erarbeiteten Aufgabenstellungen und die Abfolge der Un­ter­richts­schritte der stark weiterentwickelten Applikation am 17.12.2018 einem Experten zur Expertenevaluation vorgelegt. Dafür konnte Herr Gregor Pallast gewonnen werden, Medienberater des Schulverwaltungsamtes des Rhein-Sieg-Kreises und Lehrer am Sie­ben­gebirgs­gym­nasium in Bad Honnef. Er ist mit anderen App­li­ka­tio­nen des Econ-Ebooks vertraut, hat mit seinen Schulklassen mehr­fach am Schülerwettbewerb „Jugend testet“ teilgenommen. Mit einer Schülergruppe gewann er den von der Stiftung Warentest aus­ge­schrie­benen Wettbewerb „Jugend testet“. Das Beispiel („Pizza Lieferservice“) wird von der Stiftung Warentest in der Publikation „Markt und Warentest“ als Referenzbeispiel für Dienstleistungstests dargestellt.


PROJEKT WARENTEST DIGITAL
Bericht 2019

Bericht 2019: Projekt: Warentestdigital

Die Web-Applikation Warentestdigital wurde

  • im Januar 2019 gemäß der Ergebnisse der Expertenevaluation informatisch und didaktisch überarbeitet.
  • in zwei Lehrveranstaltungen an der Universität Siegen mit Lehr­amts­stu­die­renden praktisch erprobt und evaluiert.
  • in den Monaten Februar – März 2019 an zwei Schulen mit Schüle­rin­nen und Schüler praktisch erprobt. In diesen Tests ging es um die Usability, das inhaltliche Verständnis sowie didaktische Kommentare der Lehrenden zu den interaktiven und kollaborativen Aufgaben.
  • in den Folgemonaten gemäß der Ergebnisse der Erprobung final überarbeitet.
  • am 25. Oktober 2019 freigeschaltet https://schuelerwarentest.de
  • im November und Dezember 2019 über verschiedene Newsletter und Medien bekannt gemacht, unter anderem 
  1. VLW NRW: Verband der Lehrer an Wirtschaftsschulen (Meldung anbei)
  2. VÖBAS: Verband für Ökonomische Bildung an all­gemein­bil­den­den Schulen (Meldung anbei)
  3. Lehrer nrw
  4. Verband Deutscher Realschullehrer (VDR)
  5. GATWU – Gesellschaft für Arbeit, Wirtschaft, Technik im Unterricht
  6. WPV – Wirtschaftsphilologenverband Bayern
  7. Homepage des Lehrstuhls für Wirtschaftsdidaktik der Universität Duisburg-Essen: https://www.wida.wiwi.uni-due.de/aktuelles/einzelansicht/web-applikation-schuelerwarentest-digital-freigeschaltet20682/ 
  8. Homepage der Universität Siegen: https://www.wiwi.uni-siegen.de/wiwi/wid/aktuelles/forschung/883832.html?lang=de 
  • auf Learnline, dem Bildungsportal des Landes Nordrhein-Westfalen, aufgenommen: http://www.learnline.schulministerium.nrw.de/suche/Warentest?contexts%5B0%5D=&disciplines%5B0%5D=
  • am 14. März 2019 auf der Konferenz „Elektronisches Schulbuch 2019“ an der Universität Siegen vorgestellt und mit Experten diskutiert (Programm anbei, ca. 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer)
  • am 3. September 2019 auf der Lehrerfortbildung des Schulamtes Limburg-Weilburg präsentiert (ca. 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
  • am 19. September 2019 auf der Lehrerfortbildung des ZöBiS zum Thema digitale ökonomische Bildung einem breiten Lehrerpublikum aus den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen vorgestellt (Programm anbei, ca. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer)
  • am 8 Januar 2020 im Studienseminar Siegen präsentiert (ca. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer).

Weitere Präsentationen sind geplant, unter anderem im Studienseminar für die beruflichen Schulen in Neuwied.

Alle Arbeitspakete wurden erfolgreich erledigt, die finanziellen Mittel wurden vollständig verausgabt. Das Projekt ist inhaltlich und finanziell abgeschlossen. Die Universität Siegen wurde zur Pflege der WebApp „Schülerwarentest“ bis zum 31. Oktober 2022 vertraglich verpflichtet.

E-Mail
Anruf